Inhalt
Home Hinweise

Auf einen Blick  Tipps für die Einrichtung und Leitung einer Schulbibliothek (B) 

Aufgabenblatt für eine Aufgabe im Bibliotheksunterricht (H)

Beispiel: Liste der Lexika (B)

Beispiel: Liste der Zeitschriften  (B)

Beispiel: Themenbestandsliste  (B)

Bestand einer Schulbibliothek (B; H)  s. a. Informations- und Themenbestand

Beraterinnen und Berater für Schulbibliotheksarbeit und Leseförderung (H)

Bestellliste für Wünsche u. Bestellungen v. Büchern (B)

Bibliotheksausschuss (B)

Bibliothekseinführungen  (B; H)

Bibliothekseinführungen GS/OS  (B; H)

Einführung GS/OS: Fotorallye

Einführung GS/OS: Heiße Spuren - Falsche Fährten

Einführung Känguru-Rallye

Einführung Gymnasien (B; H)

Bibliotheksunterricht Raster für Planung (H)

Büchereiordnung mit Regeln für die Internetnutzung (am Beispiel der BBS Cuxhaven) (B)

Buchspe(c)ktakel  Planung einer Buchprojektwoche in einer OS  (H; B)

Didaktik für Bibliotheksunterricht und Leseförderung (H; B)

Einrichtung einer Schulbibliothek (B)

Etat (B)

Facharbeit, Beurteilung (H; U)

Fachbuchauswahl (U)

Fehlersuche   "Kabale" (U; H + Übung  für Schülerinnen und Schüler zur Leseförderung )

Fehlersuche "Verbrecher" (U; H + Übung für Schülerinnen und Schüler zur Leseförderung)

Gruppenarbeit (U)

Hinweise (H) Didaktisch-methodische Hinweise zum Gebrauch einzelner Seiten

Informationsbeschaffung (U)

Informationsbestand (B) s. auch Bestand einer Schulbibliothek

Internet und Schulbibliothek  (D)

Kombinierte Stadtteil- und Schulbibliothek  (B; H)

Kosten für Schulbibliothek (B)

Leistungsbewertung von Schulbibliotheksarbeit (H)

Lesebus (H)

Leseförderung (D)

LesePakt Cuxhaven (Ergebnisse des Projektes: "Schule und öffentliche Bibliothek ..." (H)

Lesereise  Modell für Leseförderung in GS + OS  (H)

Lesetraining (H + Übung)

Liste der Fachzeitschriften  Verbesserung der Informationsbeschaffung  an einem Standort  (B; H)

Liste der Nachschlagewerke  Verbesserung der Informationsbeschaffung an einem Standort  (B; H)

Lückentext Lehnswesen (Beispiel für Lesetraining und Büchereiarbeit) (U)

Lyrik Projekt  als Leseförderungsprojekt für die Sekundarstufe  (H)

Methodik des Schulbibliotheksunterrichts  mit einem Umdruck für Schülerinnen und Schüler  (H; U)

Netzwerk Bibliotheken = Schule und öffentliche Bibliothek - neue Wege der Zusammenarbeit (H)

Oberstufenbibliothek = Schaffung einer gemeinsamen Oberstufenbibliothek mit der öffentlichen Bibliothek (H)

Organisation einer Schulbibliothek (B)

Personal für eine Schulbibliothek  (B)

PISA und die Lesekompetenz  (D)

Projekt Schulbibliotheken (H)

Projekte GS/OS (H)

Projekte Sek I (H) Diese Seite wartet noch auf Mitarbeiter. 

Projekte Sek II  (H)

Rallye Döse  Bibliothekseinführung in die kombinierte Stadtteil- und Schulbibliothek  (B; H)

Raster für Bibliotheksunterricht  (H)

Raum der Schulbibliothek (B; H)

Schülerzeitung  als Leseförderungsprojekt  (H)

Schulbibliothek  Einführung (B)

Serviceleistungen   (B)

Systematik  (B)

Textkürzung (U)

Themenbestand (B; H) s. auch Bestand und Informationsbestand

Themenbestandslisten  Literaturlisten zu Unterrichtseinheiten  (B; H)

Titelaufnahme  (U) 

Titelübung "Kriminalerzählung" (U mit Übung + Lösung)

Zitiertechnik  (U) 

Zitierübung "Epik" (U mit Übung + Lösung)

Zitierübung "Emanzipation" (U mit Übung + Lösung) 

 
(B) = Hilfen für SchulbibliotheksbetreuerInnen (H) = Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer
(D) = Diskussionspapier für Lehrerinnen und Lehrer (U) = Umdruck für Schülerinnen und Schüler

Wenn Sie die "Umdrucke für Schulerinnen und Schüler" herunterladen, so sollten Sie sie wieder auf eine bzw. zwei Seiten formatieren; dann haben sie wieder die Originalgröße.

 

Home Hinweise