Informationsbestand
Home Nach oben

Hilfe für BibliotheksbetreuerInnen

Informationsbestand

Schwerpunkte bei der Buchauswahl

Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit oder eine Rangfolge und Gewichtung zu erheben, finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Gruppen geeigneter Sachliteratur für den Informationsbestand einer Schulbibliothek.

Der Anteil der einzelnen Gruppen am Gesamtbestand der jeweiligen Schulbibliothek ist abhängig vom Alter und dem Bildungsstand der Schüler der betreffenden Schule.

 -    Bücher zum ,,Lernen lernen"

 -    Nachschlagewerke

-    Wörterbücher z.B. "DUDEN", Allgemeinbildende Lexika (ein- und mehrbändig), Fachlexika       (Personen, Sachen, Orte, Titel, Namen)

 -    Fremdwörterbücher (ein- und zweisprachig)

 -    Kartenwerke: Atlanten, Karten, Globus, Schaubilder

 -    ,,Globus-Bilderdienst" O.ä.

-    Tabellenwerke; Normenbücher; Formelsammlungen

 -    Gesetzestexte - evtl. mit Kommentar ...

 -    Handbücher; Einführungen; Abrisse; Geschichten; Übersichten; Taschenbücher

 -    Quellensammlungen und Arbeitsmaterialien

 -    Experimentieranleitungen und Anleitungen zum  Umgang mit schulbezogenen                       Arbeitsmitteln und Methoden

 -    Lernhilfen für den Selbstunterricht; Nachhilfe und Förderunterricht; Unterrichtseinheiten

 -    Repetitorien und Aufgabensammlungen für Schulabschlüsse und außerschulische Prüfungen und Tests

 -    Berufskunden

                 -    Schulbücher

 -    Fertigkeiten-Training: Rechtschreibung, Rechnen, Schriftverkehr ...

 -    Interpretationshilfen

 Bücher aus diesen Gruppen gehören zum Grundbestand (Informationsbestand) einer Schulbibliothek und sollten so gewählt werden, dass man aus ihnen auch in sehr kurzer Zeit (z.B. in einer 15minütigen Pause) Informationen gewinnen kann. Sie werden in aller Regel nicht ausgeliehen.

Home Nach oben