Personal
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Hilfe für BibliotheksbetreuerInnen

Personal einer Schulbibliothek:

Arbeitsplatzbeschreibungen

 Vorbemerkung:

 Eigentlich kann es d e n ,,Schulbibliothekar" gar nicht geben, weil der nämlich Eigenschaften in sich vereinigen müsste, die im Grunde unvereinbar sind; denn er sollte:

1.  Eine bibliothekstechnische Grundbildung haben, damit ihm die Verbuchungen zur Ausleihe und Rückgabe, das Ordnen des Bestandes, die Medieneinarbeitung und -ausrüstung zügig von der Hand gehen. Dabei müsste er natürlich auch soviel Bibliothekar sein, dass er  die  Entwicklung  auf dem Medienmarkt auswerten kann; er sollte seine Systematik beherrschen und Bestandspflege betreiben können.

        2. Ein penibler Beamter muss er außerdem sein, der den Medieneinkauf abwickelt, Inventuren durchführt und dem Schulleiter Rechnung legen kann über jeden Pfennig der von ihm verausgabten Haushaltsmittel.

        3. Dass er ein ,,begnadeter" Pädagoge sein muss, ist selbstverständlich. Er muss die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen vom Sinn der Schulbibliotheksarbeit überzeugen  können und sollte  immer kreativ - Mittel und Wege kennen, die Schulbibliothek in den Unterricht und den Schulalltag einzubeziehen.

       4. Auch ein bisschen Manager muss er sein, um Ausstellungen, Lesungen und andere Aktivitäten für seine Bibliothek erfolgreich zu organisieren.

 Die Qualität und Leistungsfähigkeit einer Schulbibliothek ist wesentlich abhängig vom Betreuer/Betreuerin und den Mitarbeitern der Schulbibliothek. In einigen Bibliotheken findet man liebenswerte und fleißige Kollegiumsmitglieder, die beachtenswerte Binnenleistungen für die Bibliothek erbringen, aber ins Kollegium hinein  und in die Schülerschaft sowie in den Unterricht hinein – ihrem Naturell entsprechend -  wirkungslos sind. Häufig ist bei ihnen zu beobachten, dass sie ihre Bibliothek mehr lieben als die Benutzer. Das führt dann eher zu einem Abwehrverhalten gegenüber den Schülern und Lehrern als zu einer nachdrücklichen Aufforderung, die Schulbibliothek zu benutzen. Sie sind für die Betreuung einer Schulbibliothek eher ungeeignet.

 Da es einerseits kaum gut ausgebildete Schulbibliothekare gibt und andererseits kaum irgendwo Geld zur Einstellung eines Schulbibliothekars bereitgestellt wird, sind die Betreuer von Schulbibliotheken gegenwärtig in der Regel Lehrer. Das ist keine so schlechte Lösung, weil sie durch ihre pädagogische Ausbildung die  Möglichkeiten einer Schulbibliothek unterrichtlich und außerunterrichtlich eher ausschöpfen können als ein nicht speziell für die Schule ausgebildeter Bibliothekar oder ein Bibliotheksassistent. Es muss aber auch sehr deutlich gesagt werden, dass die meisten “Schulbibliothekare” (Lehrer) diese Aufgabe häufig ohne eine angemessene Entlastung von Unterrichts-Verpflichtungen erfüllen und durch bibliothekstechnische Arbeiten bis an den Rand des Erträglichen belastet sind, so dass sie ihre eigentliche pädagogische Aufgabe in der Bibliothek kaum mehr wahrnehmen können.

 

I. Aufgaben eines Schulbibliotheksleiters

 -    Bibliothekseinführungen

-          Bibliothekseinführungen von Schülerinnen und Schülern

-          Bibliothekseinführungen von Kolleginnen und Kollegen

  -    Bibliographische Tätigkeiten mit pädagogischer Zielsetzung

-          Erstellung von Literaturlisten

-          Einrichtung von Handapparaten

-          Medienempfehlungen und Beobachtung des Medienmarktes

  -    Durchführung und Betreuung von Unterrichtsvorhaben

    -    Erprobung neuer Unterrichtsformen:

-    Bibliotheksunterricht

-    bibliotheksgestützter Unterricht

 -    Nutzung der Schulbibliothek als Ort der Begegnung

-          Lesungen organisieren

-          Ausstellungen organisieren

-          Kommunikationsecken betreuen Vorlesewettbewerbe anregen und betreuen

-          Informationen über kulturelle Veranstaltungen vor Ort

-          Organisation der Öffnungszeiten und des Mitarbeitereinsatzes in der Schulbibliothek

  -    Spezielle Tätigkeiten des pädagogischen Leiters

 -          Betreuung von Schülern bei der Bibliotheksnutzung 

-          Betreuung des Kollegiums beim Bestandsaufbau

-          Durchführung hausinterner Lehrerfortbildungen

-          Koordination von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Schulbibliothek 

-          Haushaltseinwerbung und -überwachung

-          Darstellung der Schulbibliothek und ihrer Funktionen im Schulleben gegenüber                      schulischen Gremien

-          Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bibliotheken

-              Zusammenarbeit mit dem DBI und dem NLI

 

II. Aufgaben eines Mitarbeiters in der Schulbibliothek

(Gut geeignet sind Schulassistenten, die „angelernt“ worden sind.)

 -          Mithilfe bei der Aufsicht

 -          Mithilfe bei den Bestellungen

          -          Listen für die Bestellung schreiben

-          Lieferung der bestellten Medien überwachen

-          Abgleichung der Rechnungen/Lieferscheine mit der Lieferung

 -          Mithilfe bei der Inventarisierung und Löschung

-          Medien mit Inventarstempel versehen

-          Titel bearbeiten

-          Inventarliste führen

-          Löschliste führen

 -          Mithilfe bei der Einarbeitung der Medien

          -          Signatur-Schilder schreiben

-          Schilder auf die Medien kleben und versiegeln

-          Medien ausrüsten  z.B. Rücken verstärken

-          Medien in den Bestand einstellen

 -          Bestandspflege

          -          Medien reparieren

-          Bestand nach Systematik ordnen

-          beschädigte Medien aussondern

 -          Betreuung der Serviceleistungen

   -          Betreuung der Sammlung der Verlagskataloge

-          Betreuung der Spielesammlung

-          Betreuung der Leseecke

-          Betreuung der Zeitschriftensammlung

-                  Betreuung der Lose-Blatt-Sammlungen

-                  Betreuung der Technik für CD-Rom und Internet

-           Mithilfe bei Inventuren

 -          Mithilfe bei der Dateneingabe in den EDV-Katalog

 -          Mithilfe bei der Ausleihe und Rückgabe (auch Mahnungen)

 

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