Didaktisch-methodische Hinweise zu einzelnen
Seiten:
Alle Übungen, die von den Schülerinnen und Schülern
durchgeführt werden, sollten mit Themen des Unterrichts verbunden sein und
nicht aus Spielmaterial bestehen.
Am Beispiel von Schillers "Verbrecher aus
verlorener Ehre" soll das erläutert werden:
Die Novelle wird von mir in der 11. Klasse unter
den Gesichtspunkten "Sturm und Drang / Aufklärung", "Erzählung
/Kriminalerzählung", und "Thema: Liebe und Verbrechen"
behandelt.
Übungen zur Titelaufnahme,
zur Zitiertechnik und zur Fehlersuche
werden daher aus diesen Themenbereichen gewählt.
zu Titelübung
"Kriminalerzählung"
Die Titel sollten in der Schulbibliothek oder
der öffentlichen Bibliothek vorhanden sein, damit die Schülerinnen und Schüler
ihre Titelaufnahme am Original überprüfen können.
zu Zitierübung
"Epik"
Die im Übungstext zitierten Texte sollten in
der Schulbibliothek oder der öffentlichen Bibliothek vorhanden sein, damit
die Schüler die Zitierweise an den Originaltexten überprüfen können.
- Über die Begriffe "auktoriale Erzählsituation" und "Ich-Erzählsituation"
lässt sich der in der Erzählung "Verbrecher aus verlorener
Ehre" auftretende Perspektiven klären. - Die Funktion des Epischen
kann über das Schiller-Zitat mit der Klasse diskutiert werden.
zu Fehlersuche
"Verbrecher":
Der Text enthält 9 Fehler: 2 x statt „Assoziationsbedürfnis“ = Affektionsbedürfnis
(Die Begriffswahl "Assoziationsbedürfnis" ermöglicht eine
Diskussion über den Fremdwortgebrauch.) -- 2 x Annchen
statt „Hannchen“; -- Sturm und Drang statt „Aufklärung“; --
Frauen statt „Weiber“; Spott statt „Witz“ (An diesen
beiden Wörtern lässt sich sehr gut der Bedeutungswandel seit dem 18. Jh.
zeigen.); gelöscht wurde
„nicht zufällig und nicht“ und gelöscht
wurde ein „nicht“ im 1. Absatz. --
Auch fächerübergreifend kann so gearbeitet werden: Im
Fach Politik z.B. zum Thema "Emanzipation" s. Zitierübung
"Emanzipation"
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