Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer Leseförderung: Lyrik verschiedener EpochenIn den Rahmenrichtlinien Deutsch heißt es für die Vorstufe (Kl. 11): "Verbindliche Unterrichtsinhalte 1. Fiktionale Texte verschiedener Gattungen und Epochen, darunter der Aufklärung 1.3 Lyrik aus verschiedenen Epochen. Aspekte der Behandlung: - Thematik, Motive, Figuren, Probleme, Gehalt - formale Struktur, Stil- und Gattungsmerkmale, sprachliche Mittel“ Die Unterrichtseinheit begann mit einer Doppelstunde in der Schulbibliothek, in der die SchülerInnen aus Anthologien und Lesebüchern ein ihnen genehmes Gedicht auswählten und sich über die biographischen Zusammenhänge informierten. Die Lektüre von Gedichten - sonst bei SchülerInnen wenig beliebt - vermittelte sichtlich auch ein affektives Erleben: man verurteilte, lachte, tauschte sich aus, und es war nicht leicht, sie nach einer Doppelstunde zu unterbrechen. Eine Einzelstunde für die Arbeit an den biographischen Daten musste noch angehängt werden. Damit auch die weiteren Zielsetzungen der Richtlinien erfüllt werden können, sollte die Lehrkraft sich vorbehalten, über die letztendliche Wahl mitzuentscheiden. So kommen Texte aus unterschiedlichen Epochen zusammen, die darüber hinaus auch noch den Zweck erfüllen können, an ihnen im Anschluss des Vortrags sprachliche Mittel oder Epochenmerkmale aufzuzeigen; dabei werden die entsprechenden Textpassagen mittels Folie und Overhead-Projektor oder Umdruck für alle zugänglich gemacht. Der Vortrag der Texte kann zeitlich über ein halbes Jahr verteilt und auf die übrigen Unterrichtsinhalte abgestimmt werden. Wenn zweimal das gleiche Gedicht gewünscht wird, so lässt sich daran gut zeigen, wie unterschiedlich die Interpretation eines Textes seinen Vortrag bestimmen kann. Die Aufgabe an die SchülerInnen lautete: Aufgabe zur Büchereiarbeit Fach: Deutsch Klasse: 11 Datum: Abgabe: O Einzelarbeit O Partnerarbeit O Gruppenarbeit O arbeitsteilig O arbeitsgleich Zeitdauer:...135......... Min. Gruppenzusammensetzung (3 - 4 Teilnehmer) 1 ................................................... (Diskussions- und Gruppenleiter) 2. ...................................... 3. ....................................... 4. ...................................... (Protokollant) (Organisation/Zeitwächter) (Präsentation/Protokoll 2) Thema: Lyrik verschiedener Epochen Aufgabe: 1. Tragen Sie ein Gedicht Ihrer Wahl so vor, dass Ihr Vortrag für den Zuhörer interpretierend hilfreich ist. Wählen Sie das Gedicht aus den Anthologien und Lesebüchern der Schulbibliothek aus. 2. Schreiben Sie eine kurze Biographie des Autors bis zum Zeitpunkt der Entstehung Ihres Gedichtes, in der auch eine Einordnung Ihres Gedichtes in das Gesamtwerk des Autors versucht wird. 3. Nennen Sie in einer Titelliste auch die Bücher, die Sie auf ihre Brauchbarkeit für Ihre 2. Aufgabe geprüft und verworfen haben, und nennen Sie in einem Satz die Gründe dafür. Hinweise und Auflagen zu Aufgabe 2 und 3:1. Formulieren Sie einen durchlaufenden Text in ganzen Sätzen. 2. Lassen Sie rechts einen ausreichenden Korrekturrand (mindestens ein Drittel der Seite ). 3. Benutzen Sie nur die Bücher in der Schulbibliothek oder Ihr Schulbuch. 4. Geben Sie die Titel der benutzten Literatur unter der Arbeit regelgerecht an. 5. Übernahmen aus der benutzten Literatur ( ! Wertungen ! ) müssen nach den Zitierregeln übernommen werden.
Bewertung: Note.............................. Punkte.............. Datum......................... Unterschrift..................... |